- straighten 0.63km²
- groups Regierungspräsidium Gießen
Nature reserves constitute one of the most important conservation categories in Germany and Austria. The exact definitions vary, but together they combine the conservation of natural landscape, the protection of endangered species and the preservation for scientific interests.
Das „Aubachtal bei Rabenscheid“ erstreckt sich 5 Kilometer entlang des Aubaches zwischen Langenaubach und Rabenscheid. Das naturnahe Bachauen-System setzt sich aus abwechslungsreichen, heute selten gewordenen Biotopen zusammen, die einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt wertvolle Lebensräume bieten. Hier wechseln sich quellig-nasse Standorte mit Seggenried-Gesellschaften, blütenreiche Hochstaudenfluren, feuchten Bergahorn-, Eschen- und Erlenwäldern sowie dauerhaft wasserüberstauten Erlen-Sumpfwäldern ab. In diesem Mosaik verschiedenster Pflanzengesellschaften gedeihen zahlreiche botanische Schätze, wie beispielsweise der Blaue Eisenhut. Der nördliche Teil des Naturschutzgebietes entwickelt sich seit vielen Jahren in der natürlichen Abfolge von einem Wiesenstandort zu einem struktureichen Waldkomplex. Von besonderer Bedeutung ist das „Aubachtal bei Rabenscheid“ für Vögel, die an ungestörte Feuchtgebiete gebunden sind. So brüten in den feuchten Wiesen die stark bedrohten Wiesenvogelarten Braunkehlchen und Wiesenpieper. Als Nahrungsgast besucht der Schwarzstorch regelmäßig das Gebiet. Die blütenreichen Wiesen, Wälder und Waldränder bieten darüber hinaus der bemerkenswerten Zahl von 214 Schmetterlingsarten optimale Lebensbedingungen. Hervorzuheben ist hier das Vor- kommen des bundesweit vom Aussterben bedrohten Blauschillernden Feuerfalters. Die gute Wasserqualität des naturnahen Aubaches erfüllt außerdem die Lebensraumansprüche der Dunkers Quellschnecke, die ebenfalls vom Aussterben bedroht ist.
Gallery
Rules
Entry behavior
Designated paths/places
Snow activities
Designated paths/places
Horse riding activities
Water activities
Stay activities
Air activities
General behavior
Designated paths/places
Die Ausübung der Fischerei in der Zeit vom 16. Juli bis 15. März ist gestattet. Siehe Verordnung über das Naturschutzgebiet Aubachtal bei Rabenscheid § 4.