- straighten 0.45km²
- groups Regierungspräsidium Gießen
Natura 2000 is the official term for an ecological network within the European Union, created under the Habitats Directive. It aims to protect the most seriously threated habitats and species across Europe.
Der „Lützelgrund bei Maulbach“ liegt im Wald-Wiesental des Lützelbaches im Unteren Vogelsberg. Neben weniger wertvollen Fichtenaufforstungen umfasst das Naturschutzgebiet ein artenreiches Mosaik frischer bis nasser Wiesenstandorte mit besonderen und gefährdeten Pflanzengesellschaften, wie Pfeifengras- und Sumpfdotterblumenwiesen, Röhricht- und Seggenried-Gesellschaften, Eschenwälder entlang des Fließgewässers und Buchenwälder, den Lützelbach selbst sowie Gräben und Teiche. Die Vernetzung dieser Biotoptypen ist von besonderer Bedeutung, da sie abwechslungsreiche Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten bereitstellen. Bemerkenswert sind die Lebensgemeinschaften, welche sich an den starken Wassereinfluss angepasst haben. So kommen im „Lützelgrund“ viele solcher angepassten und seltenen Arten vor, wie beispielsweise das Sumpf-Veilchen, der Sumpf-Wasserstern sowie der Sumpf-Grashüpfer. Besonders ist außerdem das 2005 erstmals festgestellte Vorkommen des stark gefährdeten Laubfrosches am Lützelteich.
Gallery
Rules
Entry behavior
Designated paths/places
Snow activities
Designated paths/places
Water activities
Stay activities
Air activities
General behavior
Designated paths/places
Die teichwirtschaftliche Nutzung des Lützelteiches bis zum Ablauf des am Tage nach der Unterschutzstellung rechtsverbindlich abgeschlossenen Fischereipachtvertrages ist gestattet. Siehe Verordnung über das Naturschutzgebiet Im Lützelgrund bei Maulbach § 4.