- straighten 0.33km²
- groups Regierungspräsidium Gießen
Ein Naturschutzgebiet ist die stärkste großräumige Schutzkategorie. In Deutschland basiert es auf Bundes- und in Österreich auf Landesrecht. Die verbindenden Ziele sind der Erhalt einer ursprünglichen Landschaft, Schutz von seltenen, gefährdeten oder charakteristischen Tieren und Pflanzen und die Bewahrung von Räumen mit besonderem wissenschaftlich-ökologischem Interesse.
Das Schutzgebiet umfasst einen etwa 1000 m langen Bereich des Lückebaches, der im Jahr 2005 naturnah umgestaltet wurde. Neben dem sanft geschwungenen, langsam fließenden Hauptbach liegen das ursprüngliche, begradigte Bachbett und einige Entwässerungsgräben im Gebiet. Außerdem sind temporäre Gewässer und Tümpel, frische bis feuchte Wiesen, Feucht- und Nassbrachen sowie Röhrichte und Großseggenriede, Hochstaudenfluren und Gehölze zu finden. Dieses Mosaik aus Fließgewässern, Wiesen-, Röhricht- und Seggen-Ried-Gesellschaften bietet zahlreichen Tieren einen wertvollen Lebensraum. Von besonderer Bedeutung sind die abwechslungsreichen Feuchtbiotope für die Vogelwelt. Die vegetationsreichen Tümpel und Teiche bieten außerdem Lebensraum für geschützte Amphibien.
Gallery
Rules
Entry behavior
Designated paths/places
Snow activities
Designated paths/places
Motorized activities
Water activities
Stay activities
Air activities
General behavior
Designated paths/places
Hunde unangeleint oder an einer Leine laufen zu lassen, die länger als 5m ist, ist verboten. Siehe Verordnung über das Naturschutzgebiet Lückebachaue § 3.